Die Entstehungsgeschichte des Reiki

April 13, 2006 um 12:33 pm | Veröffentlicht in Über Reiki | Hinterlasse einen Kommentar

Im 19. Jahrhundert beginnt die Geschichte des Reiki. An einer christlichen Seminarschule in Kyoto unterrichtete der Dozent Dr. Mikao Usui.
Auf drängen seiner Schüler entschloss er sich das Mysterium der Heilung durch Handauflegen zu erforschen.

Er begann mit Studien von christlichen Schriften des Abendlandes und erhielt an der Universität Chikago die Ehrendoktorwürde für seine Abhandlungen über das Geheimnis der Heilung durch Handauflegen von Jesus christuns und dessen Jüngern.

Mit diesem Wissenstand gab er sich trotz dieser hohen Anerkennung nicht zufrieden und kehrte nach Japan zurück. Er suchte in buddhistischen Tempeln und Zen-Klöstern nach Quellen über die Heilung durch Handauflegen. Dazu eignete er sich das Schreiben und Lesen der chinesischen Schrift und des Sanskrit an.

Nach einer 7-jährigen intensiven Suche entdeckte er in unübersetzten buddhistischen Sutren, die von einem unbekannten Mönch niedergeschrieben worden waren, mystische Anweisungen und Zeichen die Buddha und seine Anhänger zur Heilung verwendeten.

Jetzt hielt er den Schlüssel zu einer uralten natürlichen Heilmethode in Händen, wußte jedoch nicht ob ersomit auch die Kraft erhalten hatte nun durch Handauflegen zu heilen.

Ein Abt riet ihm in einer Fastenzeit über die gefundenen Symbole zu meditieren.
Dr. Mikao Usui bestieg einen der heiligen Berge in Japan und begann zu meditieren. In den letzten Tagen seiner Fastenzeit kamen Zweifel in Dr. Usui an sich und des Unternehmens auf, ob durch diesen nach innen gerichteten Erkenntnisweg die Bestätigung zur Echtheit der Symbole und Formeln bestätigt werden könnten.

Die Geschichte berichtet, dass am letzten Tag Dr. Mikao Usui von einem gleißenden Licht wurde. Zunächst verängstigt und von dem überirdischen Glanz des Lichtes überwältigt sank Dr. Usui auf die Knie und sah vor seinem geistigen Auge die Symbole in leuchtenden Lichtkugeln.

Durch dieses mystische Erlebnis in eine Art ekstatischen Zustand versetzt, vergaß Dr. Usui seine asketischen Entbehrungen schnell.

Dr. Mikao Usui heilte nach diesem Erlebnis viele Menschen durch Handauflegen und der damit verbundenen Übertragung der Lebensenergie.

Fortan nannte Dr. Mikao Usui die Kraft mit der er heilte Die REIKI – KRAFT.

Nachtrag
Frank Arjava Petter hat versucht durch Nachforschungen einige dieser oben genannten Aussagen in seinen diversen Veröffentlichungen (u.a. Das Reiki-Feuer) zu wiederlegen. So hat laut seinen Nachforschungen Dr. Mikao Usui nie an der Universität Chikago unterreichtet oder war gar dort eingeschrieben.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob Herr (ob mir Dr oder nicht) studiert hat oder ob er das Wissen auf eine andere Art und Weise erhalten hat. Ich spüre auf jedenfall bei den Behandlungen die Energie fließen und sehe das es den Behandelten danach besser geht. Das reicht mir. Reiki funktioniert für mich.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: